Wenn die Seele streikt ...

                                                  ... kein Stress dem Stress!



Chancen der psychologischen Beratung
Neue Impulse bevor es zur Krankheit wird

In schwierigen Situationen kann oft schon mit einer lösungsorientierten Kurzberatung unterstützt und dabei mit neuen Impulsen dazu beigetragen werden, damit es gar nicht zu einer Überforderungssituation mit einer dann notwendigen Therapie kommt. Hier finden Sie einige Informationen zu oft nachgefragten Themen:

Vorbereitung
Fragebogen und Erstgespräch?

Um die Vorbereitung auf Ihr Erstgespräch zu vereinfachen bearbeiten Sie vorher einen Fragebogen. Damit bereiten Sie sich vor und ich bekomme eine erste Orientierung was Ihre Herausforderungen sind. Den Fragebogen finden Sie unter Downloads. Ihre Daten erhalte nur ich persönlich und nutze diese nur zur Erfüllung des Beratungsauftrags. Ihre Daten werden ausdrücklich für keinen anderen Zweck genutzt und auch in keinem Fall weitergegeben.

Dauer
Wie lange dauert der Prozess?

So kurz wie möglich und so lange wie nötig. Die Anzahl der Termine ist individuell. Bewährt hat sich hier ein zweiwöchiger Rhythmus, da die Zeit zwischen den Sitzungen für den Entwicklungsprozess wesentlich ist. Je nach Anliegen ist auch eine längere Begleitung und in größeren Zeitintervallen möglich.

Termine
Wie schnell kann ich einen Termin bekommen?

In der Regel erhalten Sie kurzfristig einen Termin für das Erstgespräch. Beratungstermine sind fix und beginnen/enden zu der vereinbarten Zeit. Termine vereinbaren können Sie hier. Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, wird eine rechtzeitige Absage bis 24 Stunden vor dem Termin erwartet. Ohne eine rechtzeitige Absage entsteht ein Schaden, da der Termin nicht mehr anderweitig vergeben werden kann. In solch einem Fall wird die Beratung in voller Höhe in Rechnung gestellt.

Ablauf
Wie läuft die Beratung ab?

Manchmal wird alles zu viel. Die Probleme wachsen einem über den Kopf und scheinen übermächtig. Versuche, die Schwierigkeiten allein zu bewältigen, waren bisher nicht erfolgreich. In professionell geführten, vertrauensvollen Gesprächen lassen sich für Sie jedoch häufig neue Perspektiven eröffnen und Lösungswege entwickeln. In der Beratung geht es meist zunächst um die Bewältigung einer aktuellen Krisensituation. Dabei unterstütze ich Sie darin, die Probleme genauer zu verstehen, erarbeiten mit Ihnen schrittweise Lösungswege und besprechen die Umsetzung. Der Beratungsprozess verläuft typischerweise in mehreren Phasen:

1.     Situation klären
2.     Ziele kennen
3.     Blockaden lösen
4.     Lösungsmöglichkeiten finden
5.     Entscheidung treffen
6.     Schwierige Situationen vermeiden
7.     Mit schwierigen Situationen umgehen

Honorar
Was kostet die Beratung und was muss ich beachten?

Mein Honorar für die Beratungsgespräche können Sie der Honorartabelle und den Beratungspaketen entnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Leistungen. Für ein Erstgespräch berechne ich eine Pauschale von 100 Euro für max. zwei Beratungsstunden à 45 Minuten. Derzeit übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine psychologische Beratung nicht. Daher arbeite ich ausschließlich mit Privatklienten, also Selbstzahlern. Möglicherweise können Sie die Kosten in einigen Fällen als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend machen. Ihr Vorteil: Unsere Beratungsgespräche finden sich nicht in der Akte Ihrer Krankenkasse wieder, was z.B. für den zukünftigen Abschluss von Versicherungen nützlich ist. Das Honorar ist nach jedem Termin in bar, oder per Giro-/Kreditkarte zu entrichten. Oder Sie Bezahlung per Überweisung nach Rechnungsstellung.

Beratungsthemen
Welche Beratungsanlässe gibt es?

Es gibt vielfältige und gleichzeitig vielschichtige Anlässe, bei denen eine psychologische Beratung unterstützen kann. Eine Auflistung wäre niemals vollständig. Einen kleinen Überblick verschiedener Themen aus den Bereichen Persönlichkeit, Konflikte und rund um die Arbeitswelt finden Sie hier.

Beruf
Kann hier psychologische Beratung auch unterstützen?

Befinden Sie sich gerade an einem Punkt, wo Sie sich fragen „Wo will ich hin?“ „Was ist mein nächster Schritt?“ „Was will und kann ich noch erreichen im Beruf?“ Oder geht es bei Ihnen ganz konkret um einen Jobwechsel, Firmenwechsel, wollen Sie noch einmal etwas ganz anderes machen oder nach einer Auszeit in den Beruf zurückkehren?

Vertraulichkeit
Was passiert mit den Informationen aus der Beratung?

Nichts. Alle zwischen dem Berater und Klienten ausgetauschten Informationen unterliegen der Vertraulichkeit. Die Beratung wird nicht "aktenkundig": Nicht einmal die Krankenkasse, Versicherungen o.ä. werden informiert. Daher können Sie z.B. bei künftigen Versicherungsanträgen nach wie vor bei den Gesundheitsfragen zu psychologischen Behandlungen und/oder Therapien mit „Nein“ antworten. Da auch keine heilkundliche Behandlung ist.


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